Soziales

Soziales Engagement (Wiki)

„Soziales Engagement ist ein unterschiedlich motiviertes soziales Handeln, das meist auf den Prinzipien der Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit beruht. Das bedeutet, man investiert Zeit und/oder Geld in ein Projekt, das einem guten Zweck dient (Wohltätigkeit). In dieser Bedeutung unterscheidet es sich vom wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Engagement… Soziales Engagement kann in einer Umweltschutz-, Menschenrechts-, Tierschutz- oder anderen karitativen Organisation geleistet werden und geht mit der Unterstützung durch Beitritt und Spenden an, ist aber darüber hinaus in der Regel auch mit einem konkreten praktischen Einsatz für die gemeinsamen Ziele verbunden.“


Der „praktische Einsatz“, den ich für mich gefunden hatte, war die Durchführung meines kleinen regionalen Spendenkalender-Projektes, das jetzt immerhin in das fünfte Jahr ging. Hier konnte ich auf ideale Art und Weise meine früheren beruflichen Kenntnisse mit meinem Hobby, der Fotografie, verbinden.

 

Ab 2017 will ich etwas Neues machen. Was dies genau sein wird, wird sich noch zeigen.