Pilgerwegbuch 2018

Nach dem Gestalten des Pilgerwegkalenders – zusammen mit Wolfgang Seitz – hatte ich im Juni 2017 die Idee, zum Pilgerweg ein Buch zu erstellen. Mir war klar, daß dies mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden sein würde. Im September machte ich mich an die Arbeit, die zunächst in der Recherche zu Themen wie: „Leben des Franz von Assisi“, „Pilgerwege“, Geschichte des Kloster Bensheim“, „Synagoge Bensheim“, „Kirchbergmorde“ u.a. bestand. Hinzu kam die zeitaufwendige Suche nach den notwendigen Bildern und Texten, und nicht zuletzt das Einholen der Einverständniserklärung deren Autoren. Aufwendig war auch das Generieren neuer Karten auf der Basis von OpenstreetMap-Material. Meine Priorität, die Gestaltung des Buches, trat bei diesen vielen Themen leider oft in den Hintergrund. Marion bezog ich in Sachen Korrekturlesen und Gestaltungsentscheidungen häufig mit ein.

Im November schickte ich ein niedrig aufgelöstes PDF an Wolfgang Seitz, der die 184 Seiten dankenswerterweise Korrektur las. Und noch viele Fehler fand… Ende April 2018 halte ich nun das „Vorlegexemplar“ in Händen. Man wird sehen, ob daraus tatsächlich eine kleine Auflage wird…

Hier noch ein paar Beispielseiten aus dem Buch

Pilgerwegbuch 2018

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar